Global Body Check

The Most Complete
Medical Check-up
on the Market

Our Screening Programmes

Pit Stop for Racers

Comprehensive Prevention
in only 1-2 Appointments

Make an Appointment

Pay Leipzig a Visit

Green, Vibrant Culture
and Creative Industries

Discover Leipzig

Call us

+49-341-550-156-56

Send us a message

Visit us

Katharinenstraße 1-3, Leipzig

Global Body Check

Innovative Health Care at the Center for Integral Medicine in Leipzig

An Innovative Medical Approach

Our GLOBAL BODY CHECK screening programmes combine the most innovative medical diagnostics with a complementary view of the whole individual.

The Latest Diagnostic Procedures

We incorporate the latest research into diagnostics to provide an overall impression of your health and an integral preventive treatment approach to maintaining your health.

A Holistic Therapy Concept

Our holistic therapy concept includes a microbiome therapy (intestinal rehabilitation), deficiency supplementation, deacidification and comprehensive nutritional advice.

The Pit Stop for Race Drivers

With just one or two appointments and a total time of just three to four hours, you will find the time for our innovative health screening even with a busy schedule.

You’re in good hands

0 completed colonoscopies
So far, 70,000 colonoscopies have been performed in the practice
0% lower colorectal cancer risk
Effective risk minimization when performing a colonoscopy
0 prevented new cases of colon cancer
Prevented colon cancer cases since the introduction of screening colonoscopy in Germany
0% of all cells in the body are bacteria
90% of all cells living in the human body are bacteria
0 new blood cells per second
Number of blood cells formed on average per second

Medical Check-ups

Our Screening Programmes

Practice Images

Center for Integral Medicine Leipzig

FAQ

Do you have any questions?

You have most likely heard of successful people suddenly becoming vulnerable to health problems. This not only limits your private life but can also rob you of professional achievements. Many things can already be detected, positively influenced or even prevented in their early stages. With the help of our GLOBAL BODY CHECK packages, you will receive a comprehensive, individual therapy and prevention concept within a short time period. This complete “outside-the-box” examination has been designed to help you maintain and improve your health, performance and youthfulness.

In addition to extensive laboratory tests, a genetic microbiome check and examination of the cardiovascular system, blood vessels – supplying the brain and your legs, liver, kidneys, pancreas, thyroid, lungs, spleen, prostate / uterus, the entire gastrointestinal tract is examined in our Global Body Check Plus programme. Your stomach, small and large intestine are thoroughly examined by gastroscopy, colonoscopy and a capsule endoscopy which will capture thousands of HD images from within.

GBC Plus recommended if one of the following problems has occurred:

  • Recurrent gastrointestinal discomfort
  • Indigestion
  • Bloating, discomfort before or after eating
  • Disease in the digestive system e.g. Ulcerative colitis
  • Blood in your stool
  • Variation in your stool
  • Diarrhoea, constipation, bloating and cramps
  • Malignant diseases in close relatives
  • You are over 45 years old and have not undergone a screening colonoscopy

With just one or two appointments and a total time of three to four hours, you will find the time for our innovative health screening even with a busy schedule. After arranging a personalised plan with you, the complete check can take place during a short 1-2 day trip to Leipzig.

Relaxation, health or beauty … there are a wide range of options available, from Medical Body Detox to deacidification and detoxification based on naturopathic anamnesis, from biolifting to hypnosis, for example for weight loss or smoking. We would be glad to provide more information by telephone. Further information can be found on the Center for Integral Medicine website.

Susceptibility to infection or chronic disease, memory loss at 60 or living longer, depends largely on our microbiome. Although the biodiversity of our microbiome, which should be as high as possible, plays a major role, the biodiversity of our intestinal bacteria decreases every time antibiotics are taken. Almost everyone has at one point in their lives taken antibiotics that harm biodiversity. People with obesity, increased susceptibility to infections, diabetes, Alzheimer’s disease, inflammatory bowel disease, colon cancer or irritable bowel syndrome often show a reduced biodiversity. Living to a late age always correlates with a high biodiversity of our intestinal bacteria, confirming that the composition of the intestinal flora is key to a long life. Microbiome examination and the subsequent targeted reconstruction of the intestinal flora are therefore important. This examination is Global Body Check’s main focus.

Arterial calcification initially causes no symptoms. Only at the terminal stage, when it has progressed so far that the blood flow in the vessels is significantly reduced, do typical symptoms, such as leg pain, angina and heart attacks, high blood pressure, strokes or impotence occur. The Doppler sonography of the blood vessels allows early identification of possible developing calcifications, which can be treated with naturopathic treatment. Again, the intestinal flora plays a big role.

Our partners in Leipzig

Steigenberger Grandhotel Leipzig
Physio Lounge
Seaside Parkhotel Leipzig
Reset Your Head Audio-Hypnose
Zentrum für Integrale Medizin Leipzig

Global Body Check

Der innovativste
Gesundheitscheck
auf dem Markt

Unsere Gesundheitschecks

Boxenstopp für Rennfahrer & Rennfahrerinnen

Umfassende Diagnostik &
Prävention an nur 1-2 Terminen

Jetzt Termin vereinbaren

Besuchen Sie Leipzig

Grüne, lebendige Kultur
und Kreativwirtschaft

Leipzig entdecken

Rufen Sie uns an

+49-341-550-156-56

Schreiben Sie uns

Besuchen Sie uns

Katharinenstraße 1-3, Leipzig

Global Body Check

Innovative Gesundheitsvorsorge des Zentrums für Integrale Medizin in Leipzig

Ein innovativer Medizinansatz

Unsere GLOBAL BODY CHECK Screening-Programme kombinieren innovativste medizin­technische Diagnostik mit einer komplemen­tären Betrachtungs­weise des Gesamt­individuums.

Modernste Diagnoseverfahren

Wir nehmen neueste Erkenntnisse in die Diagnostik auf, um einen gesund­heit­lichen Gesamt­­eindruck sowie eine integralen Vorsorge- und Behandlungs­­ansatz zur Erhaltung Ihrer Gesundheit zu finden.

Ein ganzheitliches Therapiekonzept

Unser holis­tisches Therapie­­konzept umfasst eine Mikrobiom­­therapie (Darmsanierung), den Ausgleich von Mangel­­zuständen, Entsäuerung und eine umfassende Ernährungs­­beratung.

Der Boxenstopp für RennfahrerInnen

An nur ein bis zwei Terminen und mit einem Gesamtzeitaufwand von drei bis vier Stunden finden Sie auch bei vollem Terminkalender die Zeit für unser innovatives Gesundheits-Screening.

Bei uns sind Sie in guten Händen

0 durchgeführte Koloskopien
70.000 Koloskopien wurden von Prof. Köppen bisher persönlich durchgeführt.
0% geringeres Darmkrebsrisiko
Effektive Risikominimierung bei Durchführung einer Darmspiegelung
0 verhinderte Neuerkrankungen
Darm­krebs-Neuerkrankungen seit Ein­füh­rung der Vor­sor­ge­ko­los­ko­pie in Deutsch­land
0% aller Zellen im Körper Bakterien
90% aller im menschlichen Körper lebenden Zellen sind Bakterien
0 Neue Blutzellen pro Sekunde
Anzahl der durchschnittlich pro Sekunde gebildeten Blutzellen

Vorsorgeuntersuchungen

Unser Angebot

Praxis-Impressionen

Zentrum für Integrale Medizin Leipzig

FAQ

Haben Sie Fragen?

Sie haben sicher schon einmal davon gehört, dass ein erfolgreicher Mensch plötzlich gesundheitlichen Einschränkungen ausgesetzt war. Dies kann neben privaten Einschränkungen sogar das beruflich Erreichte in Frage stehlen. Dabei kann vieles bereits in frühen Phasen erkannt, positiv beeinflusst oder sogar verhindert werden. Mithilfe unserer GLOBAL BODY CHECK Pakete erhalten Sie mit wenig zeitlichem Aufwand ein umfassendes, individuelles Therapie- und Vorsorge­konzept. Dieser Komplett-Check mit Blick über den Tellerrand ist konzipiert worden, um Ihnen die Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Jugendlichkeit zu erhalten und zu verbessern.

Neben der Untersuchung von Herz-Kreislauf, der hirnversorgenden Blutgefäße, Beingefäße, der Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, Lungen, Milz, Prostata oder Uterus, umfangreichen Laboruntersuchungen, einem genetischen Mikrobiom-Check u.s.w. wird in unserem Global Body Check Plus Programm zusätzlich der gesamte Magen-Darm-Trakt untersucht. Neben einer Gastroskopie und Koloskopie wird eine Kapselendoskopie tausende HD-Bilder aus Ihrem Inneren senden. Es werden also der Magen, Dünn- und Dickdarm gründlich untersucht.

Empfehlenswert ist der GBC Plus wenn eines der folgenden Probleme aufgetreten ist:

  • wiederkehrende Magen/Darm-Beschwerden
  • Verdauungsbeschwerden
  • Völlegefühl, Beschwerden vor oder nach dem Essen
  • Erkrankungen im Verdauungssystem z.B. Colitis ulcerosa
  • Blut im Stuhl
  • wechselnde Stühle
  • Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Krämpfe
  • bösartige Erkrankungen bei nahen Verwandten
  • Sie sind über 45 Jahre und haben noch keine Vorsorgekoloskopie durchführen lassen

An nur ein bis zwei Terminen und mit einem Gesamtzeitaufwand von drei bis vier Stunden finden Sie auch bei vollem Terminkalender die Zeit für unser innovatives Gesundheits-Screening. Wir werden die Planung individuell mit Ihnen absprechen und der komplette Check kann bei einem Kurztrip nach Leipzig mit 1 oder 2 Übernachtungen durchgeführt werden.

Entspannung, Gesundheit oder Beauty… Von Medical Body Detox zur Entsäuerung und Entgiftung über naturheilkundliche Anamnese, Biolifting bis zur Hypnose z. B. zur Gewichtsreduktion oder Raucherentwöhnung steht Ihnen ein sehr breites Angebot zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihren Anruf für weitere Informationen. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website des Zentrums für Integrale Medizin.

Von unserem Mikrobiom hängt ab, ob wir infektanfällig sind, chronische Krankheiten bekommen, mit 60 Jahren vergeßlich werden oder lange Leben. Dabei spielt vor allem die Artenvielfalt des Mikrobioms eine große Rolle, welche möglichst hoch sein soll. Die Artenvielfalt unserer Darmbakterien nimmt jedoch mit jeder Antibiotikaeinnnahme ab. Menschen mit Übergewicht, erhöhter Infektanfälligkeit, Diabetes, Morbus Alzheimer, chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, Darmkrebs oder Reizdarmsyndrom zeigen häufig eine verringerte Artenvielfalt. Die Zusammensetzung der Darmflora ist auch der Schlüssel für ein langes Leben. Ein hohes Lebensalter korreliert immer mit einer hohen Artenvielfalt unserer Darmbakterien. Fast jeder hat jedoch in seinem Leben schon Antibiotika eingenommen, welche der Artenvielfalt schaden. Daraus folgt das die Mikrobiomuntersuchung und der danach gezielte Wiederaufbau der Darmflora wichtig für ein langes Leben sind. Diese Untersuchung ist Inhalt des Global Body Checks.

Arterienverkalkung verursacht zunächst keine Symptome. Erst im Endstadium, wenn sie soweit fortgeschritten ist, dass der Blutfluss in den Gefässen sich deutlich verringert, treten typische Symptome auf, wie Schmerzen in den Beinen, Angina pectoris und Herzinfarkt, Bluthochdruck, Schlaganfall oder Impotenz. Bei der Dopplersonographie der Blutgefäße ist es möglich, sich entwickelnde Verkalkungen frühzeitig festzustellen, welche Anfangs gut naturheilkundlich zu behandeln sind. Auch hier spielt die Darmflora eine große Rolle.

Unsere Partner in Leipzig

Steigenberger Grandhotel Leipzig
Physio Lounge
Seaside Parkhotel Leipzig
Reset Your Head Audio-Hypnose
Zentrum für Integrale Medizin Leipzig